Donnerstag, 9. Juni 2016

Nähen für den Nachwuchs

Nachdem das Mammut-Projekt Krabbeldecke endlich abgeschlossen ist, schaffe ich es jetzt ein wenig meine kilometerlange Todo-Liste zu bearbeiten. Sie wird zwar nicht wirklich kürzer, weil ständig neue Dinge dazukommen, aber immerhin kann ich jetzt auch ab und an mal wo ein Häkchen davor setzen. Und das ist ja der Sinn und Zweck einer Liste, oder? ;)

Heute zeige ich euch zwei Hosen für den Junior, beide Male eine RAS von Nähfrosch. Und es war eine doppelte Premiere für mich.
Die erste Hose - die auch als Hose erkennbar ist. Vor einigen Jahren habe ich mich mal an einer Jeans für mich versucht, aber ich habe es geschafft, die Hosenbeine 5 Mal(!) falsch herum zusammenzunähen - es wurde dann beim letzten Mal einfach ein Rock daraus.

Und das erste Stück das ich komplett mit der Overlock genäht habe. Bislang hatte ich echt Respekt vor dem Teil und wenn ich wirklich mal eine Naht damit gemacht habe, dann habe ich immer das Messer weggeklappt.

Ok ich gebe zu, bei den Bündchen habe ich das Messer trotzdem weggeklappt. Sicher ist sicher ;)

So und nun zu den Fotos:


Der junge Herr kann Querstreifen noch tragen. Ich mag die frischen Farben. Leider war ich etwas zu überschwenglich in der Größe (habe eine 74 genäht). Auch bedingt durch meine Faulheit. Ich dachte, ok eine Größe größer und dann noch verlängerte Bündchen - dann passt sie länger. Wenn er brav wächst, kann er sie im Herbst dann anziehen, ohne dass unten 10cm Bein herunterhängen :D.

Zur zweiten Variante gibt es auch noch ein passendes Sabberlätzchen. Werde ich wohl zur ersten dann auch noch nähen. Die gehen Ratz-Fatz. Der Schnitt ist von La Carma und ebenso wie die RAS ein Freebook.


Diesmal habe ich eine 68 genäht mit kurzen Bündchen. Allerdings sind auch hier die Beine gute 5cm zu lang - wobei das nicht am Schnitt liegt. Mein kleiner Mann hat wirklich kurze Beinchen. Bei der nächsten werde ich die Beine einfach ein Stück kürzen und dann passt das perfekt.