Die letzten Tage sitze ich eigentlich durchgehend an der Nähmaschine. Ich vergesse aufs Essen und Trinken und wundere mich, warum es draußen schon wieder dunkel ist.
Der Grund dafür? Ich hatte heuer die wahnwitzige Idee, doch mal wieder einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Gut das an sich wäre jetzt noch kein großes Problem, wenn ich nicht den Großteil der Anhänger selbst machen möchte, weil ich soviele Sachen auf Pinterest und Youtube gesehen habe, die toll aussehen.
Zum Anderen möchte ich auch noch alle Weihnachtsgeschenke selbst machen und irgendwie habe ich die verbleibende Zeit etwas falsch eingeschätzt. Naja irgendwie wird immer alles fertig.
Heute möchte ich euch ein paar der fertigen Anhänger zeigen. Das Farbkonzept ist rot-weiss (rot kommt von meinem Mann, hätte ich nie ausgesucht). Dazu wollte ich nach Möglichkeit viele Naturmaterialien.
Als erstes git es einen Minikranz - dazu werden von einem beliebigen Band quadratische Stücke geschnitten und mit der Heißklebepistole zu Dreiecken geklebt. Diese werden dann auf einen Kartonkreis geklebt. Noch ein wenig verzieren und schon hat man einen netten kleinen Anhänger.
Dann gibt es passend zum Fest der Liebe ein paar Herzen aus Bastelfilz. Dazu werden zwei Herzen mit einem Knopflochstich zusammengenäht. Bevor man den letzten Zentimeter zunäht wird dann noch das Herz mit etwas Füllwatte ausgestopft und dann die Öffnung geschlossen.
Diese Sterne sind auch mit der Hand mit Knopflochstich, Überwendelstich und einfachem Vorstich zusammengenäht und nach Belieben gefüllt oder nicht.
Und weil das etwas lange dauert (aber eine super Beschäftigung für abends zum Fernsehen ist), habe ich natürlich auch einige mit der Nähmaschine gemacht.
Diese wunderschönen Anhänger habe ich aus Stoffresten vom Adventkalender genäht. Wenn ihr genau wissen wollt, wie ihr sie nachmachen könnt, schaut euch einfach dieses Youtube Video an.
Dann braucht es natürlich auch noch Kugeln - gut da mache ich nicht alle selber, aber ein paar dürfen es schon sein. Hier noch ein paar Detail-Aufnahmen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen